Konsumenten-Newsletter

 

Zurück Mit Gas auf der sicheren Seite: Versorgungssicherheit auf höchstem Niveau

Mit Gas auf der sicheren Seite: Versorgungssicherheit auf höchstem Niveau

Insgesamt waren im Jahr 2020 die österreichischen Gaskundinnen und -kunden im Schnitt lediglich 1,28 Minuten, oder anders ausgedrückt, nur 1 Minute und 17 Sekunden von ungeplanten Versorgungsunterbrechungen betroffen. Das geht aus unserem aktuell veröffentlichten Monitoringbericht zur Gasnetzdienstleistungsqualität hervor. 

Der veröffentliche Wert stellt damit eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr dar und liegt sogar deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt von 1,85 Minuten. Die heimischen Gaskundinnen und -kunden können sich somit auf eine äußerst zuverlässige Versorgung mit Erdgas verlassen. 

Nicht berücksichtigt werden bei diesen Zahlen die geplanten Unterbrechungen, die den Kundinnen und Kunden im Vorhinein angekündigt werden, wie beispielsweise Instandhaltungsarbeiten. 

Grafik: Durchschnittliche Unterbrechung der Gasversorgung je Netzbenutzer [in Minuten/Jahr] Quelle: E-Control.

Grafik: Durchschnittliche Unterbrechung der Gasversorgung je Netzbenutzer [in Minuten/Jahr] Quelle: E-Control. vergrößern

Unterbrechungen betreffen nur wenige Kunden

Auch im Hinblick auf die Unterbrechungshäufigkeit hat es im Jahr 2020 nur wenige Kundinnen und Kunden gegeben, die überhaupt von einer ungeplanten Gasversorgungsunterbrechung betroffen waren. Lediglich 0,34 Prozent aller österreichischen Gaskundinnen und -kunden waren kurzfristig im Jahr 2020 ungeplant ohne Gas. Dies stellt den niedrigsten Wert seit Aufzeichnungsbeginn durch uns dar und ist somit ein weiteres Zeichen für die Zuverlässigkeit der österreichischen Gasversorgung.

Der vollständige Bericht kann auf unserer Homepage unter folgendem Link abgerufen werden: www.e-control.at/marktteilnehmer/gas/versorgungssicherheit/versorgungsqualitaet/qualitaet-der-netzdienstleistung