Qualität der Gas-Netzdienstleistung

Zur Wahrnehmung der ihr vom Gesetzgeber übertragenen Aufgabe wurde seitens E-Control die Gasnetzdienstleistungsqualitätsverordnung auf Basis des § 30 GWG 2011, BGBl. I Nr. 107/2011, iVm § 7 Abs. 1 Energie-Control-Gesetz – E-ControlG, BGB. I Nr. 110/2010 in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 107/2011 erlassen.

Die Ergebnisse der Erhebungen zur Gasnetzdienstleistungsqualität für die Jahre 2014 bis 2022 finden sich in den nachfolgenden Dokumenten.

Ausfall- und Störungsstatistik Gas

Gemäß § 30 Abs 1 Gaswirtschaftsgesetz 2011 (GWG 2011) hat die Regulierungsbehörde Standards für Netzbetreiber bezüglich der Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität der gegenüber den Netzbenutzern und anderen Marktteilnehmern erbrachten Dienstleistungen und Kennzahlen zur Überwachung der Einhaltung der Standards mit Verordnung festzulegen. Auf die Netzbetreiber hingegen fällt entsprechend § 30 Abs 4 GWG 2011 die Pflicht, die in der Verordnung festgelegten Kennzahlen jährlich der Regulierungsbehörde zu übermitteln und zu veröffentlichen.

 

Monitoring Report zur Technischen Qualität der Gas-Netzdienstleistung 2021 (0,5 MB)

  • Technische Gasnetzdienstleistungsqualität für das Kalenderjahr 2020
 

Monitoring Report zur Technischen Qualität der Gas-Netzdienstleistung 2020 (0,3 MB)

  • Technische Gasnetzdienstleistungsqualität für das Kalenderjahr 2019
 

Monitoring Report zur Technischen Qualität der Gas-Netzdienstleistung 2019 (0,5 MB)

  • Technische Gasnetzdienstleistungsqualität für das Kalenderjahr 2018
 

Monitoring Report zur Qualität der Gas-Netzdienstleistung 2018 (1,5 MB)

  • Gasnetzdienstleistungsqualität für das Kalenderjahr 2017
 

Monitoring Report zur Qualität der Gas-Netzdienstleistung 2017 (3,3 MB)

  • Gasnetzdienstleistungsqualität für das Kalenderjahr 2016
 

Monitoring Report Qualität der Gas-Netzdienstleistung 2015 (4,0 MB)

  • österreichischer Gasverteilernetzbetreiber für das Kalenderjahr 2014