ladetarif.at - Der Lade-Tarifkalkulator der E-Control
Mit ladetarif.at bietet die E-Control in Kooperation mit dem Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) eine Applikation, die E-Mobilist:innen das Auffinden und vor allem das Vergleichen von Ladevertragsangeboten („Ladekarten“) erleichtern soll, um das jeweils für die individuelle Situation am besten geeignete wählen zu können.
Vorbild für diese neue Applikation war der seit 2001 bewährte Tarifkalkulator für Strom und Gas für Haushalts- und Gewerbekund:innen.
Wichtig: Der Lade-Tarifkalkulator erstellt keine Prognose Ihrer tatsächlichen Ladekosten! |
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Um die unterschiedlichen Angebotsmodelle (v.a. Abrechnung nach Abgabemenge in Cent/kWh und nach Ladezeit in Cent/Minute) vergleichbar zu machen, werden alle Angebote unter bestimmten Annahmen auf fiktive Jahreskosten hochgerechnet.
Ausgehend von Ihren Angaben wird dabei eine Annäherung an Ihre Situation angestrebt, wobei die Applikation explizit nicht vorgibt, tatsächliche Kosten vorhersagen zu können. Aufgrund vieler Parameter – von der jeweils umweltbedingten Ladeleistung bis zur Wahl der jeweils in Frage kommenden Ladepunkte – wäre eine solche Vorhersage gar nicht zu treffen. Vielmehr geht es darum, unter Voraussetzungen, die für alle Angebote gleich sind, eine Vergleichbarkeit herzustellen.
Welche Daten Sie selbst angeben können
Um Ihrem tatsächlichen Ladeverhalten nahe zu kommen, können Sie folgende Werte selbst eingeben:
- Den Stromverbrauch Ihres E-Autos
- Die Fahrstecke, die Sie pro Jahr insgesamt fahren
- Den Anteil am Stromverbrauch Ihres E-Autos, den Sie an öffentlich zugänglichen Ladestationen laden
- Die maximale Ladeleistung Ihres E-Autos
Wenn Sie den Verbrauch bzw. die Ladeleistung Ihres E-Autos nicht kennen, können Sie Ihre Marke und Ihr Modell auswählen und den Vergleich mit den jeweiligen Herstellerdaten rechnen lassen.
Mit Filtern können Sie folgende, weitere Feineinstellungen vornehmen
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Ihre bevorzugte Ladegeschwindigkeit an öffentlich zugänglichen Ladestellen
Welche Wirkung hat das?
Wenn hier keine Auswahl getroffen wird, so nimmt das Tool an, dass die von den jeweiligen Anbietern bereitstehenden Ladepunkte gleichmäßig oft benutzt werden. Wenn hier eine Auswahl getroffen wird, dann wird der Vergleich ausschließlich mit den verfügbaren Ladepunkten in der gewählten Leistungsgröße gerechnet.
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Die Bundesländer, in denen Sie vorwiegen fahren und laden
Welche Wirkung hat das?
Wenn hier keine Auswahl getroffen wird, so nimmt das Tool an, dass die von den jeweiligen Anbietern bereitstehenden Ladepunkte in ganz Österreich gleichmäßig oft benutzt werden. Wenn hier ein oder mehrere Bundesländer gewählt sind, stellt das Tool den Vergleich nur auf Basis der in diesen Bundesländern liegenden Ladepunkte an.
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Produkteigenschaften
Welche Wirkung hat das?
Hier können Sie die Angebote auf diejenigen reduzieren, die Eigenschaften umfassen, die Ihnen wichtig sind
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Anteil an Ladung in der Nacht
Welche Wirkung hat das?
Vor allem in städtischen Gebieten gibt es bei manchen Anbietern große Unterschiede zwischen den Ladepreisen am Tag und in der Nacht, etwa, weil in der Nacht Parkgebühren, die ein städtischer Anbieter sonst im Ladepreis inkludiert hat, wegfallen. Ist hier keine Auswahl getroffen, nimmt das Tool an, dass zu gleichen Teilen am Tag und in der Nach geladen wird. Wenn Sie hier eine prozentuelle Aufteilung einstellen, wird mit dieser gerechnet.
Grundsätzliche Annahmen
Wir wissen nicht, wo die Nutzer:innen laden und wir kennen die Länge der einzelnen Ladevorgänge nicht. Daher rechnet die Applikation immer mit idealisierten Annahmen und mit einer gleichmäßigen Verteilung, z.B. bei der Nutzung der in einem ausgewählten Gebiet verfügbaren Ladepunkte einer Marke.
Die Kostenberechnung im Detail
Nachfolgend finden Sie alle Details, die den Berechnungen des Lade-Tarifkalkulators zugrundeliegend aufgeschlüsselt
- Jahresstromverbrauch [kWh] = Jahresfahrstrecke [km] * Verbrauch [kWh/100km] / 100
- Jahresladung öffentlich [kWh] = Jahresstromverbrauch [kWh] * Anteil öffentliches Laden [%]
- Jahresfahrstrecke öffentlich [km] = Jahresfahrstrecke [km] * Anteil öffentliches Laden [%]
- Pauschale Preiskomponenten
- Aktuell existieren zwei pauschale Preiskomponenten (Grundgebühr, Aktivierungsgebühr)
- Jahreskosten je pauschaler Preiskomponente [€]
- Kalenderjahr→ Preis direkt übernehmen
- Einmalig → Preis direkt übernehmen
- Für 12 Monate → Preis direkt übernehmen
- Quartal → Preis x 4
- Monat → Preis x 12
- je Ladung → Intervalleinstellung für pauschale Preiskomponenten nicht verfügbar
- Pauschale Jahreskosten [€] = Summe(Jahreskosten je pauschaler Preiskomponente [€])
- Variable Jahreskosten [€] = Details siehe nachfolgendes Kapitel
- Jahresgesamtpreis Netto [€] = Pauschale Jahreskosten [€] + Variable Jahreskosten [€]
- Jahresgesamtpreis Brutto [€] = Jahresgesamtpreis Netto [€] * 1.2
Die Angabe verschiedener Tarifvariationen wird in der Berechnung ebenfalls berücksichtigt
Die variablen Jahreskosten ergeben sich hier wie folgt:
- Die Jahreskosten jeder Tarifvariation werden mit der zugehörigen Anzahl der vorhandenen Ladepunkte zum Tarif gewichtet
- Variable Jahreskosten [€] = (Variable Jahreskosten Tarifvariation 1 [€] * Anzahl Ladepunkte zu Tarifvariation 1 + … + Variable Jahreskosten Tarifvariation n [€] * Anzahl Ladepunkte zu Tarifvariation n ) / (Anzahl Ladepunkte zu Tarifvariation 1 + … + Anzahl Ladepunkte zu Tarifvariation n)
Der Provider kann für jede Tarifvariation eigene Preise für das Laden untertags und der während der Nacht angeben.
Diese Preise werden in der Berechnung erst nach Setzen des Nachtladeanteils unter dem Menüpunkt „Ladepräferenz“ berücksichtigt.
Die variablen Jahreskosten pro Eigentarif mit Nachtpreise ergeben sich hier wie folgt:
- Variable Jahreskosten Nacht [€] = Jahresstromverbrauch [kWh] * Nachtladepreis [€/kWh] + Jahresladestandzeit [min] * Nachtladepreis [€/Min.]
- Variable Jahreskosten Tag [€] = Jahresstromverbrauch [kWh] * Tagesladepreis [€/kWh] + Jahresladestandzeit [min] * Tagesladepreis [€/Min.]
- Variable Jahreskosten [€] = Variable Jahreskosten Tag [€] * (100 – Anteil Nachtladen [%])/100 + Variable Jahreskosten Nacht [€] * Anteil Nachtladen [%]/100
Wir unterscheiden zwischen folgenden Tarifmodellen, die eine unterschiedliche Berechnung erfordern:
Zone nach Verbrauch
Auf Basis des Gesamtjahresverbrauchs wird der entsprechend gültige Zoneneintrag gewählt. Alle kWh bzw. Minuten werden somit zum gleichen Preis verrechnet. Sollte der Tarif eine Unterscheidung von AC und DC vorsehen, ist der Anteil an AC Ladepunkten zum Eigentarif und Anteil an DC Ladepunkten zum Eigentarif zu ermitteln. Im Anschluss wird auf Basis dieser zwei prozentuellen Anteile die jährliche Verbrauchsleistung mit der jeweiligen Staffel berechnet.
- Prozentuellen Anteil an AC und DC Ladepunkten ermitteln
- AC Jahresladung öffentlich [kWh] = Jahresladung öffentlich [kWh] * Prozentueller Anteil AC Ladepunkte
- DC Jahresladung öffentlich [kWh] = Jahresladung öffentlich [kWh] * Prozentueller Anteil DC Ladepunkte
- AC Jahresladestandzeit [min] = AC Jahresladung öffentlich [kWh] / DURCHSCHNITT( MIN( Leistung Ladepunkt [kW], Leistung Pkw AC [kW] )) * 60
- DC Jahresladestandzeit [min] = DC Jahresladung öffentlich [kWh] / DURCHSCHNITT( MIN( Leistung Ladepunkt [kW], Leistung Pkw DC [kW] )) * 60
- Ermitteln in welche Zonen "AC Jahresladung öffentlich [kWh]" fällt
- Beispiel:
- Zone 1 = 0 - 500 kWh AC
- Zone 2 = 500 - 2000 kWh AC
- Zone 3 = 2000 - unendlich kWh AC
- AC Jahresladung öffentlich [kWh] = 1000
- → Zone 2
- Beispiel:
- Ermitteln in welche Zonen "DC Jahresladung öffentlich [kWh]" fällt
- Beispiel:
- Zone 1 = 0 - 750 kWh DC
- Zone 2 = 750 - 2000 kWh DC
- Zone 3 = 2000 - unendlich kWh DC
- DC Jahresladung öffentlich [kWh] = 2500
- → Zone 3
- Beispiel:
- Variable Jahreskosten [€] = AC Jahresstromverbrauch [kWh] * AC Ladepreis [€/kWh] + AC Jahresladestandzeit [min] * AC Ladepreis [€/Min.] + DC Jahresstromverbrauch [kWh] * DC Ladepreis [€/kWh] + DC Jahresladestandzeit [min] * DC Ladepreis [€/Min.]
Zone nach Leistung
Auf Basis der max. Ladeleistung bzw. des Durchschnitts der Ladeleistung wird der entsprechend gültige Zoneneintrag gewählt. Alle kWh bzw. Minuten werden somit zum gleichen Preis verrechnet.
- Anzahl der Ladepunkte gesamt
- Anzahl der Ladepunkte je Leistungszone (bei der Ermittlung ist jedoch AC bzw. DC zu berücksichtigen
- Verrechnung nach kWh
- Variable Jahreskosten nach kWh [€] =
Jahresladung öffentlich [kWh] * ( Ladepunkte Leistungszone 1 / Ladepunkte gesamt ) * Leistungszone 1 [€/kWh] +
Jahresladung öffentlich [kWh] * ( Ladepunkte Leistungszone 2 / Ladepunkte gesamt ) * Leistungszone 2 [€/kWh] +
... - Verrechnung nach Minuten
- Variable Jahreskosten nach Minuten [€] =
((Jahresladung öffentlich [kWh] * ( Ladepunkte Leistungszone 1 / Ladepunkte gesamt ) * Leistungszone 1 [€/kWh]) / DURCHSCHNITT( MIN( Leistung Ladepunkt [kW], Leistung Pkw AC [kW] ))) * 60 +
((Jahresladung öffentlich [kWh] * ( Ladepunkte Leistungszone 2 / Ladepunkte gesamt ) * Leistungszone 2 [€/kWh]) / DURCHSCHNITT( MIN( Leistung Ladepunkt [kW], Leistung Pkw DC [kW] ))) * 60 +
... - Je nachdem, ob es sich um einen AC- oder DC-Leistungszone handelt, muss die AC- oder DC-Ladeleistung des Pkws genommen werden
- Verrechnung nach kWh und Minuten
- Variable Jahreskosten [€] = Variable AC Jahreskosten nach kWh [€] + Variable AC Jahreskosten nach Minuten [€] + Variable DC Jahreskosten nach kWh [€] + Variable DC Jahreskosten nach Minuten [€]
Staffel nach Verbrauch
Die Berechnung der Verbrauchskosten erfolgt progressiv in mehrere Tarifstufen. Beginnend mit der Stufe von 0 kWh wird der Verbrauch Schritt und Schritt anteilig für jeden Staffelsprung berechnet. Sollte der Tarif eine Unterscheidung von AC und DC vorsehen, ist der Anteil an AC Ladepunkten zum Eigentarif und Anteil an DC Ladepunkten zum Eigentarif zu ermitteln. Im Anschluss wird auf Basis dieser zwei prozentuellen Anteile die jährliche Verbrauchsleistung mit der jeweiligen Staffel berechnet.
- Prozentuellen Anteil an AC und DC Ladepunkten ermitteln
- Verrechnung nach kWh
- AC Jahresladung öffentlich [kWh] = Jahresladung öffentlich [kWh] * Prozentueller Anteil AC Ladepunkte
- DC Jahresladung öffentlich [kWh] = Jahresladung öffentlich [kWh] * Prozentueller Anteil DC Ladepunkte
- Aufteilung der AC/DC Jahresladung öffentlich [kWh] pro AC/DC Staffel
- Bsp.: AC Jahresladung öffentlich von 2500 kWh
- AC: bis 1000 kWh => 1000 kWh zu Preis (=AC Verbrauch Staffel 1)
- AC bis 2000 kWh => 1000 kWh zu Preis (=AC Verbrauch Staffel 2)
- AC mehr als 2000 kWh => 500 kWh zu Preis (=AC Verbrauch Staffel 3)
- Variable Jahreskosten [€] =
AC Verbrauch Staffel 1 * AC Staffel 1 [€/kWh] +
AC Verbrauch Staffel 2 * AC Staffel 2 [€/kWh] +
... +
DC Verbrauch Staffel 1 * DC Staffel 1 [€/kWh] +
DC Verbrauch Staffel 2 * DC Staffel 2 [€/kWh] +
...
- Verrechnung nach Minuten
- AC Jahresladestandzeit [min] = AC Jahresladung öffentlich [kWh] / DURCHSCHNITT( MIN( Leistung Ladepunkt [kW], Leistung Pkw AC [kW] )) * 60
- DC Jahresladestandzeit [min] = DC Jahresladung öffentlich [kWh] / DURCHSCHNITT( MIN( Leistung Ladepunkt [kW], Leistung Pkw DC [kW] )) * 60
- Aufteilung der AC/DC Jahresladestandzeit öffentlich [min] pro AC/DC Staffel
-
- Bsp.: AC Jahresladestandzeit öffentlich von 5000 min
- AC: bis 2000 min => 2000 min zu Preis (=AC Verbrauch Staffel 1)
- AC bis 4000 min => 2000 min zu Preis (=AC Verbrauch Staffel 2)
- AC mehr als 4000 min => 1000 min zu Preis (=AC Verbrauch Staffel 3)
- Variable Jahreskosten [€] =
AC Verbrauch Staffel 1 * AC Staffel 1 [€/min] +
AC Verbrauch Staffel 2 * AC Staffel 2 [€/min] +
... +
DC Verbrauch Staffel 1 * DC Staffel 1 [€/min] +
DC Verbrauch Staffel 2 * DC Staffel 2 [€/min] +
...
- Bsp.: AC Jahresladestandzeit öffentlich von 5000 min
- Variable Jahreskosten [€] = Verbrauch je AC Bereich [kWh] * Ladepreis AC [€/kWh] + Verbrauch je DC Bereich [kWh] * Ladepreis DC [€/kWh] + Jahresladestandzeit je AC Bereich [h] * Ladepreis je AC Bereich [€/Min.] + Jahresladestandzeit je DC Bereich [h] * Ladepreis je DC Bereich [€/Min.]
- Der Anteil an AC/DC Ladepunkten ist produktabhängig, da im Zuge der Tarifdefinition eine Auswahl von Ladestellenbetreibern erfolgt, bei denen man mit dem angegebenen Tarif geladen werden kann.
- Ob ein Ladepunkt als AC bzw. DC gewertet wird, definiert sich über den Steckertyp und ist konfigurierbar. Hat ein Ladepunkt sowohl AC als auch DC Stecker, wird er für beide Seiten gerechnet.
- Für die Ermittlung des Anteils an AC/DC werden nur "eigene" Ladepunkte herangezogen, da auch nur für diese der Eigentarif gilt.
- Gleiches gilt für den Durchschnitt, auch dieser wird auf Basis der getroffenen Betreiberauswahl im Eigentarif ermittelt.
- Partnerladepunkte fließen weder in die Berechnung des AC/DC Anteils noch in den Durchschnitt ein.
- Für die Berechnung der Jahresstandzeit ist eine Definition der mittleren Ladeleistung des PKWs notwendig
- Die Ermittlung dieser Ladeleistung ergibt sich durch:
- Bilde das Minimum aus der jeweiligen Maximalleistung des Punktes und der maximalen Ladeleistung des PKWs für alle Ladepunkte
- für 4 Ladepunkte mit den Ladeleistungen von (15,44,100,25) kW und einem PKW mit einer maximalen Ladeleistung von 40kW:
- MIN( Leistung Ladepunkt [kW], Leistung Pkw DC [kW] ) = (15, 40, 40, 25) kW
- Berechne den Durchschnitt aus dem erzeugten Satz aus Leistungen mit denen das Auto schnellstmöglich laden kann
- Aus dem oberen Beispiel ergibt das eine durchschnittliche Leistung von 30kW
- für 4 Ladepunkte mit den Ladeleistungen von (15,44,100,25) kW und einem PKW mit einer maximalen Ladeleistung von 40kW:
- Bilde das Minimum aus der jeweiligen Maximalleistung des Punktes und der maximalen Ladeleistung des PKWs für alle Ladepunkte
- Zusätzlich zur oben beschriebenen Filterung von Produkten wurde auch eine Filterung von Ladepunkten umgesetzt. Diese ergibt sich aus den folgenden 3 Filterkriterien:
- Filterung nach AC/DC: Abhängig davon ob ein PKW nur AC bzw. DC laden kann (angegeben durch ein Leerlassen des jeweiligen Parameters), werden Ladepunkte die diese Eigenschaft nicht besitzen von der Tarifkalkulation ausgeschlossen
- Filterung nach Ladeleistung: Werden eine oder mehrere Boxen unter dem Punkt „Bevorzugte Ladegeschwindigkeiten“ ausgewählt, so werden nur Ladepunkte die in diese Bereiche fallen in der Berechnung verwendet.
- Filterung nach Bundesland: Nur Ladepunkte in den ausgewählten Bundesländern tragen zur Berechnung bei.
- Je Spannungstyp: Wenn ein Tarif eine Preiskomponenten-"Obergrenze" hat und der berechnete Verbrauch über dieser liegt, wird das zugehörige Produkt von der Berechnung ausgenommen.
- Dies gilt für das Preismodell "Zone nach Verbrauch" und "Staffel nach Verbrauch"
- Es genügt, wenn für AC oder DC die Preiskomponenten-"Obergrenze" überschritten wird
Sie haben noch Fragen oder eine mögliche Unklarheit gefunden? Wir sind für jeden Hinweis dankbar: support@ladestellen.at
Transparenzhinweis: die E-Control betreibt den Lade-Tarifkalkulator unter www.ladetarif.at im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Diese Applikation wird aus Bundesmitteln finanziert. Die Darstellung der gelisteten Angebote erfolgt diskriminierungsfrei auf Basis objektiver Werte und Annahmen. Mit den dargestellten E-Mobilitätsanbietern bestehen keinerlei geschäftliche Verbindungen, es fließen keinerlei Provisionszahlungen oder sonstige Beiträge seitens der E-Mobilitätsbranche zu Betrieb der Applikation.
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