Wenn Sie Probleme bei der An- und Abmeldung des Strom- oder Gasbezuges oder beim Lieferantenwechsel haben, wenn Sie mit der Qualität einer Dienstleistung Ihres Elektrizitäts- oder Erdgasunternehmens nicht zufrieden sind oder eine Beschwerde gegen Ihre Rechnung einbringen wollen, können Sie einen Streitschlichtungsantrag an die Schlichtungsstelle der E-Control richten. Sinnvollerweise müssen Sie vorher einen direkten Lösungsversuch mit dem/den betroffenen Unternehmen unternommen haben.
In Ihrem Antrag beantworten Sie unter anderem folgende Fragen:
Legen Sie bereits dem Antrag alle relevanten Unterlagen z.B. vollständige Rechnungen (inklusive aller Detailseiten), Mahnungen, Abschaltdrohungen, sonstigen Schrift- bzw. E-Mail- Verkehr mit den Unternehmen bei.
Den Antrag können Sie schriftlich per Schlichtungsformular oder per Post einreichen.
Verfahrensrichtlinien für die Streitschlichtung (0,1 MB)
Die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit der Schlichtungsstelle finden Sie hier im Rechts-Bereich unserer Website. Weiters finden Sie hier die Tätigkeitsberichte unserer Schlichtungsstelle.