Konsumenten-Newsletter

Zurück Wechselbereitschaft der Haushalte und Unternehmen in den ersten neun Monaten 2018

Wechselbereitschaft der Haushalte und Unternehmen in den ersten neun Monaten 2018

252.734 Strom- und Gaskundinnen und -kunden – sowohl Haushalte als auch Unternehmen – haben in den ersten neun Monaten 2018 ihren Strom- oder Gaslieferanten gewechselt, was aus unserer neuen Marktstatistik hervorgeht. Den Stromanbieter wechselten von Jänner bis inklusive September 190.530 Kundinnen und -kunden, darunter 157.196 Haushalte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten rund 163.200 Haushalte einen neuen Stromlieferanten gewählt. Einen neuen Gaslieferanten suchten sich heuer bisher 62.204 Kundinnen und Kunden, darunter 58.193 Haushalte. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres sind 56.000 Haushalte zu einem neuen Gaslieferanten gewechselt. Die Wechselrate insgesamt bei Strom betrug heuer bisher 3,1 Prozent und bei Gas 4,6 Prozent. Bei Strom ist die Wechselbereitschaft in den ersten neun Monaten leicht zurückgegangen, bei Gas hingegen leicht gestiegen. In Summe liegen die Wechselraten weiterhin auf dem etwa gleich hohen Niveau wie in den Vorjahren.

Preise steigen – Wechsel nach wie vor attraktiv

Mittlerweile haben die meisten Lieferanten angekündigt, ihre Preise zu erhöhen oder haben dies bereits getan. Umso mehr lohnt es sich, Vergleiche anzustellen, um allfällige Preiserhöhungen möglichst wenig im Geldbörserl zu spüren. Derzeit spart sich ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden Strom im ersten Jahr in Oberösterreich und Linz 226 Euro inklusive Neukundenrabatt und 166 Euro ohne Neukundenrabatt. Bei Gas beträgt die Ersparnis bei einem Durchschnittsverbrauch von 15.000 Kilowattstunden im Jahr 653 Euro in Klagenfurt inklusive Neukundenrabatt und – ebenfalls in Klagenfurt – 210 Euro ohne Neukundenrabatt.

Der Winter ist da…

…und mit dem Winter auch die Heizperiode, die wiederum die größte Komponente bei den Energiekosten im Haushalt darstellt. Und dieser Winter verspricht teuer zu werden, da die Energiepreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen sind. Der Anreiz ist somit groß, diesen Preisanstieg mit effizientem Verhalten zu kompensieren. Für umfangreiche bauliche Maßnahmen wird die Zeit nun nicht mehr reichen, aber die einfachen „Klassiker“ wie die Nachtabsenkung, ein cleveres Lüften oder ein angenehmes Raumklima können den Kostenanstieg dämpfen.

Oberösterreicher waren am wechselfreudigsten

Im Verhältnis zur Kundenanzahl wechselten in den ersten neun Monaten die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher am häufigsten ihre Strom- oder Gaslieferanten: 4,6 Prozent suchten sich einen neuen Stromlieferanten (46.928 Kunden) und 6,6 Prozent einen neuen Gaslieferanten (9.554 Kunden). Am zweithäufigsten wechselten die Kärntnerinnen und Kärntner, mit 4,4 Prozent oder 17148 Kundinnen und -kunden bei Strom und 6,5 Prozent oder 900 Kunden bei Gas, gefolgt bei Strom von den Wienerinnen und Wienern mit 3,6 Prozent Wechslern oder 55.831 Kundinnen und -kunden und bei Gas von den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern mit 4,9 Prozent oder 14.445 Kundinnen und -kunden. Am seltensten wechselten sowohl ihren Strom- als auch Gaslieferanten die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mit Wechselraten von 1,1 Prozent bei Strom und 1,6 Prozent bei Gas. 

Ihren günstigsten Lieferanten für Strom und Gas finden Konsumentinnen und Konsumenten online mit unserem Tarifkalkulator. Mit einem einfachen Klick kann man sich die Ersparnis mit und ohne einmaligen Neukundenrabatt anzeigen lassen. Für den Wechsel genügt das Ausfüllen eines Formulars beim neuen Lieferanten. Den Rest erledigt der neue Lieferant. Gewechselt wird nur der Lieferant, der Netzbetreiber bleibt abhängig vom Wohnort immer derselbe. Der Wechsel ist kostenlos, Strom- und Gaszähler sowie alle Leitungen bleiben unverändert bestehen. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich telefonisch an unsere Energie-Hotline wenden (0810 10 25 54 zum Tarif von 0,044 Euro/Minute).

Details zu den Anbieterwechselzahlen:

Strom: https://www.e-control.at/statistik/strom/marktstatistik/verbraucherverhalten_versorgerwechsel 

Gas: https://www.e-control.at/statistik/gas/marktstatistik/verbraucherverhalten_versorgerwechsel