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Zurück Wenn es Probleme gibt – unsere Schlichtungsstelle hilft rasch und unbürokratisch

Wenn es Probleme gibt – unsere Schlichtungsstelle hilft rasch und unbürokratisch

Sie haben ein Problem mit Ihrem Strom- oder Gaslieferanten bzw. Netzbetreiber? Unsere Schlichtungsstelle hilft nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen, sondern steht auch Unternehmen zur Verfügung. Was Sie im Fall des Falls tun können, finden Sie hier.

Wenn Sie bereits versucht haben, mit dem betroffenen Unternehmen eine Lösung zu finden, aber keine erreichen konnten, dann sind Sie bei unserer Schlichtungsstelle genau richtig. 

Unsere Schlichtungsstelle agiert als unabhängige und unparteiische Vermittlerin und ist bemüht, eine Einigung zwischen Ihnen und den betroffenen Unternehmen herbeizuführen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, Ihren Beschwerdefall außergerichtlich, rasch und unkompliziert beizulegen. 

Die Schlichtungsstelle hilft nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen, sondern steht auch Unternehmen zur Verfügung Im Jahr 2020 gab es 177 Eingaben von Unternehmen. Dabei handelte es sich um 34 Schlichtungsanträge, 30 Beschwerden und 113 Anfragen. 

 

Themen, die von der Schlichtungsstelle behandelt werden

Die Themen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schlichtungsstelle behandelt werden, sind breit gestreut. Am häufigsten wanden sich 2020 Unternehmen bei Netzanschlussthemen an die Schlichtungsstelle, weil es Unklarheiten mit Nachverrechnungen bei der Strom- und Gasabrechnung gab und bzgl. Zahlungsschwierigkeiten sowie der An-/Abmeldung. 

Wenn Kundinnen und Kunden in Zahlungsschwierigkeiten geraten, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders gefragt, schließlich gilt es oft, Abschaltungen von Strom- oder Gaskunden zu vermeiden. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schlichtungsstelle helfen nicht nur mit Aufklärung weiter, sondern können auch im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens mit dem Energielieferanten und Netzbetreiber in Kontakt treten und den Verbrauch hinterfragen. 

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Strom- oder Gaslieferanten bzw. Netzbetreiber haben! Sie können uns einfach per E-Mail erreichen oder Ihren Schlichtungsantrag über unsere Website absenden. Sollte dies für Sie nicht möglich sein, so können Sie selbstverständlich auch Ihre Eingabe per Post übermitteln. Telefonisch sind wir von Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr erreichbar. 

Ausführliche Informationen zur Schlichtungsstelle und zum Verfahrensablauf finden Sie unter https://www.e-control.at/gewerbe/schlichtungsstelle

Kontaktmöglichkeiten:

schlichtungsstelle@e-control.at

www.e-control.at/gewerbe/schlichtungsformular

Rudolfsplatz 13a, 1010 Wien

Tel.: 01 24724-444

Tel.: 01 24724-900

Wenn es nicht um einen Streitfall geht, sondern Sie einfach Informationen oder eine Beratung brauchen, dann steht Ihnen auch unser Team an der Energie-Hotline zur Verfügung. Für alle Fragen zu Strom und Gas, ob es um einen Preisvergleich geht oder Sie Fragen zur Abrechnung haben: melden Sie sich unter 0800 21 20 20 oder Sie Fragen zur Abrechnung haben: melden Sie sich unter 0800 21 20 20 oder per Email an beratung@e-control.at