Newsletter für Industrie & Gewerbe

Zurück Die heimische Gasversorgung im Fokus

Die heimische Gasversorgung im Fokus

Inzwischen wurde ein Speicherstand von knapp 86 TWh (Stand 25. Oktober 2022) erreicht und die Speicher sind somit zu 90 Prozent befüllt. Das angestrebte Füllstandsziel von 80 Prozent zu Beginn der kalten Jahreszeit wurde bereits Anfang Oktober 2022 erreicht.

Da eine Eskalation im Ukrainekonflikt und eine weitere Verminderung der Versorgung mit Gas aus Russland nicht ausgeschlossen werden kann, bereiten sich sowohl die zuständigen Behörden als auch Marktteilnehmer und Endverbraucher bestmöglich auf etwaige Versorgungsengpässe vor. Von unserer Seite gibt es dazu auch Informationsveranstaltungen sowie Kommunikationsübungen mit Netzbetreibern, Versorgern und Industriekunden.

Tagesaktuelle Informationen zur heimischen Gasversorgung finden Sie unter: https://www.e-control.at/ukraine-krieg-energieversorgung-in-oesterreich

Auktionen von Speicherkapazitäten

Aufgrund vieler Anfragen rund um Speicherkapazitäten weisen wir auf die Auktionen der einzelnen Speicherunternehmen hin, die teils bereits jetzt für das kommende Speicherjahr 2023/24 Kapazitäten vermarkten. Nähere Details ob bzw. wann Auktionen von Speicherkapazitäten stattfinden, sowie weiterführende relevante Informationen und Dokumente entnehmen Sie bitte den Webseiten des jeweiligen Speicherunternehmens:

Es besteht auch die Möglichkeit, sich beispielsweise auf der CEGH Gasspeicherplattform zu registrieren (https://www.cegh.at/de/services/cegh-gasspeicherplattform/) oder auf der Webseite der Uniper Energy Storage für den Newsletter anzumelden, um über geplante Auktionen von Speicherkapazitäten informiert zu werden.

Ebenso können Speicherkunden ihre ungenutzten Speicherkapazitäten auf Plattformen anbieten, um sie für andere Marktteilnehmer nutzbar zu machen:

Es lohnt sich, bei Interesse an Speicherkapazitäten hier regelmäßig vorbeizuschauen.