Finanzen, Personal, Organisation und GRC

Leitung: Dipl.-Kfm. Stephan K. Würzner, MBA

  • Geboren am 27. Mai 1960 in Köln, Deutschland
  • Ausbildung:
  • 2012 - 2014 FHW Studiengang in International Management and Communications mit Abschluss MBA (Master of Business Administration)
  • 2012 IDP International Directors Programm INSEAD, Fontainebleau, Frankreich
  • 2001 AMP Advanced Management Programme, INSEAD, Fontainebleau, Frankreich
  • 1986 – 1989 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Abschluß Dipl.-Kfm.
  • 1979 – 1981 Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistenten bei der Gothaer Versicherungsgruppe, Köln
  • Berufslaufbahn
  • Seit 2007 - heute Prokurist und Leiter der Abteilung Finanzen, Personal und Organisation
    bei der Energie-Control Austria
  • 2005 –2006 Selbständiger Unternehmensberater in internationalen Telekommunikationsprojekten
  • 2001 - 2004 Telefónica Móviles S.A., Madrid, Spanien
  • 2002 – 2004 CFO, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft in München, Deutschland
  • 2001 – 2003 CFO, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft in Wien
  • 1996 - 2000 Prokurist und Kaufmännischer Leiter bei der One GmbH (heute Orange), Wien
  • 1993 - 1995 E.ON AG (hervorgegangen aus Fusion VIAG AG und VEBA AG), Düsseldorf, Deutschland
  • 1995 Leiter Controlling und Konzernentwicklung Telekommunikation
  • 1994 Leiter Controlling und Konzernentwicklung Feuerfest
  • 1993 Abteilungsleiter bei VIAG Revision und Beratungs GmbH
  • 1990 – 1992 Projektleiter bei internationalen Unternehmensberatungen in Düsseldorf und Zürich, Schweiz
  • 1986 – 1989 Selbständiger Unternehmensberater für IT-Systementwicklungen, Köln
  • 1984 – 1985 Angestellt als IT-Systementwickler bei Gothaer Versicherungsgruppe, Köln

Aufgaben der Abteilung

  • Rechnungswesen
    • Finanzbuchhaltung
    • Jahresabschluss
    • Steuern
  • Controlling
    • Planung und Budgetierung
    • Berichtswesen intern/extern
    • Prozesse
  • Finanzen
    • Treuhänderische Vermögensverwaltung
    • Versicherungen
    • Cash Management
  • Personal
    • Recruitment
    • Gehaltsabrechnung
  • Einkauf
    • Beschaffung
    • Prozesse
  • Interne Dienste
    • Hausverwaltung
    • Rezeption und Gästebetreuung
    • Posteingang/-ausgang, interne Verteilung
    • Archivierung
  • Organisation
    • Prozesse
    • Richtlinien