Werden Sie Teil des Teams!

Als unabhängige Regulierungsbehörde stehen wir bei der E-Control für transparente Information, hohe Fachexpertise, objektive und sachgerechte Regulierungsentscheidungen für die Elektrizitäts- und Erdgasmärkte in Österreich. Dabei leitet uns die ausgeprägte Serviceorientierung für alle Konsument:innen. Wir leben ein Arbeitsumfeld, in dem ein faires Miteinander, eine offene Kommunikationskultur und die Entwicklung sowie Förderung unserer Mitarbeiter:innen durch Schulungen und Weiterbildungen im Zentrum stehen. Die Energiewelt war kaum je so dynamisch, spannend, aber auch fordernd wie im derzeitigen Wandel. Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung? Wir suchen engagierte Mitarbeiter:innen, die sich für das Thema Energie begeistern, um unser Team zu ergänzen.

Aktuelle Stellenangebote

Bereit für eine neue Herausforderung? Willkommen im Team!

Abteilung IT

Zur Verstärkung des Teams unserer Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie suchen wir eine/n  IT-Projektleiter:in (m/w/d). Gestalten Sie die digitale Zukunft mit uns!

Sind Sie bereit für eine spannende Herausforderung in einem innovativen Umfeld? Willkommen in unserem dynamischen IT-Team! Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen intensiv einzubringen und die digitale Transformation maßgeblich mitzugestalten. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen mit.

Das erwartet Sie:

  • Vielfältige IT-Projekte: Sie planen, leiten und überwachen IT-Projekte von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Abschluss.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung: Sie betreuen unsere bestehenden Produkte und Services und treiben deren Optimierung voran.
  • Teamarbeit: Als Koordinator:in steuern Sie Teams aus internen und externen Expert:innen
  • Struktur & Überblick: Sie setzen Standards und halten Zeitpläne, Budgets und Qualitätsrichtlinien stets im Blick.
  • Kommunikation & Transparenz: Sie sind die zentrale Ansprechperson für alle Stakeholder und präsentieren regelmäßig Projektfortschritte.
  • Innovative Herangehensweise: Sie verankern Best Practices im Projektmanagement und entwickeln kreative Lösungsansätze.
  • Proaktives Risikomanagement: Sie erkennen potenzielle Projektrisiken frühzeitig und steuern aktiv dagegen.

Das erwarten wir von Ihnen:

Fühlen Sie sich in einem herausfordernden und abwechslungsreichen Aufgabenfeld zuhause? Dann bringen Sie idealerweise folgendes mit:

  • Einen Studienabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Fachgebiet; alternativ vergleichbare Berufserfahrung oder eine einschlägige Ausbildung
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Projekten im digitalen Bereich
  • Einen technischen Background, der Ihnen hilft, komplexe IT-Herausforderungen besser zu verstehen und zu lösen.
  • Herausragende Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Die Fähigkeit, analytisch zu denken, eigeninitiativ zu arbeiten und immer lösungsorientiert zu agieren
  • Optional: Erfahrungen mit Dokumentenmanagementsystemen (DMS) 
  • Zertifizierungen wie PMI oder IPMA u.ä. sowie Kenntnisse in Tools wie Jira und Confluence sind gern gesehen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
     

Das bieten wir:

  • Vielfältige und spannende Tätigkeit in einem dynamischen Team
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre und ausgezeichnetes Betriebsklima
  • Vielfältige Ausbildungs- und (internationale) Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten inkl. Homeoffice-Regelung
  • Attraktiver und zentraler Firmenstandort 
  • Ausgezeichnetes Betriebsklima
     

Jetzt bewerben!

Das Jahresbruttogehalt für diese Position beträgt je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ab € 56.000,00 brutto, zusätzlich bieten wir ein attraktives Paket an Fringe Benefits.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Sie an einer abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Tätigkeit in einem internationalen sich wandelnden und wissensbasierten Umfeld interessiert sind, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung an myjob@e-control.at.

Abteilung Endkunden

Zur Ergänzung unseres Teams sind wir auf der Suche nach einem/einer engagierten, kommunikativen und interessierten Mitarbeiter:in für die Beratungsstelle (m/w/d). Konsumentinnen und Konsumenten sind häufig mit Fragen zu ihrer Strom- bzw. Gasrechnung, neuen Teilbetragsvorschriften oder der Suche nach dem günstigsten Energielieferanten konfrontiert. Zusätzlich steigt das Interesse an neuen Formen der Teilnahme auf den Energiemärkten, zum Beispiel durch flexible Strompreis-Produkte oder der Selbsterzeugung mit einer Photovoltaik-Anlage. Die E-Control Beratungsstelle unterstützt Strom- und Gaskund:innen, den Durchblick zu bewahren und informierte Entscheidungen zu treffen. Die Kontaktaufnahme erfolgt dabei über das Webformular, per E-Mail oder Telefon.

Das erwartet Sie:

  • Als kompetente Ansprechperson bearbeiten Sie vorwiegend schriftliche, aber auch telefonische Anfragen von Konsumentinnen und Konsumenten;
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und diese leicht verständlich und klar aufzubereiten;
  • Es bereitet Ihnen Freude, Lösungen für Probleme zu finden, indem Sie unterschiedliche Quellen wie Gesetzestexte, Vertragsbedingungen, Preisblätter und Tarifkalkulator heranziehen und recherchieren;
  • Sie tauschen sich selbstständig mit anderen Expert:innen der E-Control aus, um das Wissen aus den Fachabteilungen in Ihre Beantwortung einfließen zu lassen;
  • Es ist Ihnen ein Anliegen, das angeeignete Wissen strukturiert abzulegen und mit Ihren Team-Mitgliedern zu teilen.
     

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Erfolgreicher Schulabschluss mit Matura
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Wirtschaft mit Kundenkontakt vorteilhaft
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Strukturierte, analytische und selbständige Arbeitsweise
  • Einsatzfreude, Eigeninitiative und hohe Bereitschaft, sich selbständig in neue Themen einzuarbeiten, insbesondere Energieversorgung
     

Das bieten wir:

  • Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team
  • Flexible Arbeitszeiten inkl. Homeoffice-Regelung
  • Flache Strukturen sowie offene Kommunikation
  • Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und sehr gutes Betriebsklima
  • Unterstützung in der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Sehr gute öffentliche Anbindung

Jetzt bewerben!

Das Jahresbruttogehalt für diese Position beträgt je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ab € 37.000,00 brutto, zusätzlich bieten wir ein attraktives Paket an Fringe Benefits.

Wenn Sie gerne im Team arbeiten, Freude an der Wissensvermittlung haben, freundlich und kommunikativ sind sowie Interesse haben, in einem sich wandelnden, wissensbasierten Umfeld tätig zu sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie diese per Mail an myjob@e-control.at.

Strom Abteilung

Zur Verstärkung des Teams unserer Abteilung Strom suchen wir eine dynamische und begeisterungsfähige Persönlichkeit als Experten/Expertin für Elektrotechnik (m/w/d). Sie haben bereits mehrere Jahre in einer fachlich vergleichbaren Position gearbeitet und bringen neben Berufserfahrung und solider Ausbildung Enthusiasmus und ausgeprägtes Interesse für das Thema Energie mit. In der Funktion als Experte/Expertin haben Sie die Möglichkeit, in einer wissensbasierten Organisation aktiv an der Energiesystemwende mitzuwirken.

Das erwartet Sie:

  • Mitgestaltung des zukünftigen Stromsystems
  • Analyse von technischen und energiewirtschaftlichen Fragestellungen
  • Erarbeitung, Betreuung und Umsetzung von Netz- und Marktthemen
  • Mitwirkung bei nationalen und europäischen Arbeitsgruppen
  • Perspektivisch eigenverantwortliche Leitung von Prozessen bzw. Projekten
  • Gespräche mit Behörden, Netzbetreibern und Marktteilnehmern
     

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Abgeschlossenes technisches Universitäts- oder FH-Studium (idealerweise Elektrotechnik)
  • Erfahrungen mit Analysetools und Datenaffinität
  • Projektmanagement-Erfahrung 
  • Kenntnisse der Energiewirtschaft, national und international
  • Skills hinsichtlich Präsentation und Moderation
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft
     

Das bieten wir:

  • Vielfältige und spannende Tätigkeit in einem dynamischen Team
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre und ausgezeichnetes Betriebsklima
  • Unterstützung in der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten inkl. Homeoffice-Regelung
  • Attraktiver und zentraler Firmenstandort

Jetzt bewerben!

Das Jahresbruttogehalt für diese Position beträgt je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ab € 55.000,00 brutto, zusätzlich bieten wir ein attraktives Paket an Fringe Benefits.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Interesse an einer vielseitigen, verantworungsvollen und spannenden Tätigkeit haben, gerne im Team arbeiten, flexibel, loyal und ambitioniert sind dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte schicken sie Ihre Unterlagen per Mail an myjob@e-control.at.